Neu in unseren Downloads

Wed, 21 Sep 2022 11:01:32 +0000 von Jochen Grön

Wir möchten Sie gerne dazu informieren, dass wir in unseren "Downloads" neue Informationen, Faltblätter und Flyer eingestellt haben zu den Themen:
Jobcenter Hildesheim: Neue Kosten der Unterkunft -KdU- (angemessene Mietkosten) ab August 2022 mit Hinweisen zu "Umzug" und Heizkosten. Die KdU wurden erhöht nach derWohngeldtabelle plus 10%. Dadurch werden "unangemessenen Kosten der Unterkunft" jetzt ggf. angemessen und können "berücksichtigt". Sehen Sie in Ihrem letzten Berechnungsbogen nach, ob evtl. jetzt Ihre Mietkosten angepasst werden müssten.
Recht praktisch der KOS: Die KOS hat einen neuen Rundbrief erstellt zum Themenbereich: Bildung und Teilhabe (BuT) - Schulbedarfe, Klassenfahrte, Soziale-Teilhabe, Kosten für Essenskosten Kita/ Schule, Schulförderung/Nachhilfe etc.
Handreichung Übernahme Energiekosten: "Explodierende Energiekosten" von Aufrecht bestehen. Darin werden mehrere Möglichkeiten zur Kostenübernahme im SGB II/Hartz4 und Grundsicherung SGB XII aufgeführt bei Nachzahlungen Nebenkosten/Heizkosten, hier auch als "Einmalzahlung/Berücksichtigung" falls kein laufender SGB II /Hartz4-Leistungsbezug vorliegt.
AWO Bazaro Hildesheim: Hier finden Sie Informationen zum Sozialenkaufhaus der AWO
KulturLeben Hildesheim: KulturLeben in Hildesheim ermöglicht es in Hildesheim Menschen mit geringem Einkommen je nach Interessengebiet "kostenfrei" an kulturellen Veranstaltungen (Theater, Konzerte, Sport etc.) teilzunehmen, bzw. Sie dazu eingeladen werden. Der TBA ist "Sozialpartner" bei Kulturleben und kann Ihnen eine Bescheinigung ausstellen.

Bist du sicher?